Schleichwerbung in Musikvideos - ist das legal?

Wenn wir von Schleichwerbung in Musikvideos sprechen, verschwimmen oft die Grenzen zwischen künstlerischer Freiheit, politischer Korrektheit und illegaler Werbung. So auch in diesen Beispiel.

Vom Standpunkt des Fachanwalts für gewerblichen Rechtsschutz aus, wurde ich im folgenden Video um einen Gastkommentar gebeten. Ich erkläre anhand dieses Beispiels, was konkret bei der Bewerbung von Alkohol auf keinen Fall erlaubt ist.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hier finden Sie meinen Kommentar zum Nachlesen:

[6:03] Werbung ist insofern eingeschränkt, dass man halt gewisse Aussagen mit Alkohol nicht in Verbindung setzen darf.

Zum Beispiel darf man nicht sagen, dass Alkohol zu einer besonders erhöhten Leistungsfähigkeit oder einen in einer gewissen Weise erfolgreich macht.

Auch darf man den übermäßigen Alkoholkonsum nicht als etwas Lobenswertes darstellen oder das Gegenteil, nämlich die Enthalsamkeit als etwas Negatives darstellen.

Darüber hinaus ist dann halt zum Thema Jugendschutz auch noch die gezielte Ansprache an Jugendliche untersagt. [6:24]

Haben Sie Fragen zum Thema Werbung in den Medien?

Jetzt Termin vereinbaren!

Bildquellennachweis: Beitragsbild 1: © Valery Vvoennyy | PantherMedia

Weitere Artikel zum Thema:

Marco Bennek
Meine Tätigkeit als Rechtsanwalt habe ich 2006 aufgenommen und berate seit mehr als 15 Jahren Mandanten im Wettbewerbs- und Markenrecht. Seit Juni 2015 bin ich Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz. Ich habe Jura in Hamburg, Madrid und Wellington (Neuseeland) studiert und verfüge über einen Master of Laws (LL.M.).
Rechtsanwalt Marco Bennek
Kontakt
Rechtsanwalt Marco Bennek – Markenrecht, Urheberrecht, Wettbewerbsrecht & IT-Recht
c/o Elbkanzlei
Bleichenbrücke 11
20354 Hamburg
040 3501 6360
info@kanzlei-bennek.de
Öffnungszeiten
Montag bis Donnerstag
09:00 bis 18:00 Uhr
Freitag
09:00 bis 16:00 Uhr
Kostenloser Leitfaden
Markenanmeldung
Diese 11 Fehler sollten Sie vermeiden!
Jetzt downloaden!

Kanzleimarketing von WebTiger Pro

crosschevron-right